Zastrowstraße 19-21, 45476 Mülheim an der Ruhr 0208 / 990810 sekretariat@bgs-mh.de

Lubo - News

Während der Corona-Pandemie zwischen März und Mai 2020 entstand das digitale Angebot der Lubo-News.

Hey Kinder, leider hat uns die Corona-Pandemie noch immer fest im Griff. 🏘 . 😎
Daher gelten natürlich weiterhin ein paar wichtige Dinge (denkt immer an die A-H-A-Regel):
 
Abstand   Ich halte Abstand zu anderen, um niemanden anzustecken. 🤧↔️🧬 (mind. 1,5m)
Hygiene  Ich wasche mir gründlich die Hände. 🤲🏻💧 🦠
Alltagsmaske Ich trage einen Mund-Nasen-Schutz in bestimmten Bereichen (z.B. im Schulgebäude und auf dem Schulhof) 😷

 Post für Lubo: hier meine E-Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

☎️ Kindersprechstunde mit Frau Wischermann - täglich (außer am Wochenende) von 10.00 - 11.30 Uhr unter ☎️ 0176 / 120 01247

💬 Grußbotschaft von uns für Euch ❤️

Euer Lubo 



Hier könnt ihr direkt zu den einzelnen Tagen springen:

19.03.2020 01.04.2020 20.04.2020 07.05.2020
20.03.2020 02.04.2020 21.04.2020 11.05.2020
21.03.2020 03.04.2020 22.04.2020 19.05.2020
22.03.2020 05.04.2020 23.04.2020 25.05.2020
23.03.2020 06.04.2020 24.04.2020 31.05.2020
24.03.2020 07.04.2020 27.04.2020 11.08.2020
25.03.2020 08.04.2020 28.04.2020 27.09.2020
26.03.2020 09.04.2020 29.04.2020 07.10.2020
27.03.2020 10.04.2020 30.04.2020 01.12.2020
28.03.2020 14.04.2020 04.05.2020
 
29.03.2020 15.04.2020 05.05.2020  
30.03.2020 16.04.2020 06.05.2020  
31.03.2020 17.04.2020 07.05.2020  

Dienstag, 01.12.2020

Ab heute könnt ihr jeden Tag ein neues Türchen in unserem Lubo Adventskalender öffnen. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken :)
<a href=

Mittwoch, 07.10.2020
 
Wir sind ausgezeichnet!
Am gestrigen Abend hat uns die Bürgerstiftung Mülheim für unser Engagement während des Lockdowns ausgezeichnet.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal für die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld.

Die Auszeichnung und das Preisgeld teilen wir uns mit der  Astrid-Lindgren Schule.
 

Sonntag, 27.09.2020
 
Liebe Kinder, ich stehe Kopf.
Nach längerer Pause melde ich mich mit tollen Neuigkeiten bei euch.
Unsere Lubo-Grimm News während des Lockdowns sind für den Innovationspreis der Bürgerstiftung Mülheim nominiert.
 
Der Preis wird am 06. Oktober 2020 verliehen. Vielleicht haben wir ja Glück und gehören zu den Gewinnern. Drückt uns die Daumen.
Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
 
Euer Lubo

Dienstag, 11.08.2020
 
Noch vor den Ferien haben wir alle Viertklässler auf dem Schulhof verabschiedet.
Und in den ersten zwei Wochen der Ferien haben einige Kinder fleißig bei der Caritas-Lernförderung weitergelernt.

Das Floß der OGS Zastrowstraße hat einen tollen dritten Platz belegt.
Nun können sich die Kinder über einen Eis- und Spielemaxx Gutschein freuen.
Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 31.05.2020
 
Ihr Lieben,
ich hoffe ihr genießt gerade die sonnigen Pfingsttage.
 
 
Trotzdem habe ich heute zwei tolle Beiträge für euch.
Die Viertklässler Luis und Nick haben ein tolles Video gedreht für unsere Schulneulinge und stellen dort unsere Schule vor. Schaut mal rein!
 
Außerdem nehmen die OGS an der Fröbelstraße und Zastrowstraße jeweils mit einem kleinen Miniatur-Floß am diesjährigen Voll die Ruhr Wettbewerb teil.
Leider muss auch Voll die Ruhr dieses Jahr ausfallen, aber als Alternative gibt es diesen tollen Wettbewerb.

 

Montag, 25.05.2020
 
Liebe Kinder,
heute habe ich euch eine Wette von Frau Rausch mitgebracht.
Wer kennt mehr als 80 Namen von Schülerinnen und Schüler unserer Schule?

Ihr? - Dann legt los. [download Namenswette]


Dienstag, 19.05.2020
 
Ihr Lieben, nach einer längeren Pause melde ich mich heute mal wieder mit Neuigkeiten bei euch:
 
 

Montag, 11.05.2020
 
Liebe Kinder, in dieser Woche dürfen zum ersten Mal alle Jahrgänge mindestens einen Tag in die Schule kommen. Wir freuen uns sehr!
Alle Schülerinnen und Schüler haben nun einen Plan per SchoolFox bekommen, an welchen Tagen sie noch bis zu den Sommerferien Unterricht haben.
Außerdem finden natürlich weitere Angebote per zoom statt.
Videokonferenzen gibt es in vielen Klassen, Herr Bradshaw bietet Englisch-Unterricht und Frau Schlenger Vorlesestunden an.
Alle Infos zu den Zeiten und Teilnahmemöglichkeiten werden und wurden per SchoolFox versendet.
 
 
 

Freitag, 07.05.2020
 
Herzlich Willkommen!
 

Donnerstag, 07.05.2020
Liebe Kinder, was für ein schöner sonniger Tag doch heute ist.
Heute durften zum ersten Mal nach 8 Wochen die ersten Kinder wieder in die Schule. Hier ein paar Eindrücke:
Und seit gestern Nachmittag wissen wir auch, dass es ab der nächsten Woche auch mit den Jahrgängen 1-3 weitergehen soll.
"Ab Montag, 11. Mai 2020, werden tageweise rollierend alle Jahrgänge der Grundschule wieder unterrichtet."
Wie das konkret für unsere Schule umgesetzt wird, darüber beraten sich gerade Frau Glunz und Herr Gerz.
Bis zum Wochenende werden alle Eltern über das weitere Vorgehen informiert werden.
Achtet auf eure SchoolFox Nachrichten und unsere Homepage!

Mittwoch, 06.05.2020
 
Guten Morgen. Wir sind schon ganz aufgeregt, dass morgen die Viertklässler wieder in die Schule kommen dürfen. Zwar wird alles etwas anders sein, als wir das gewöhnt sind, doch können wir uns dann endlich wiedersehen.
Wie es mit den 1-3 Klässlern weitergeht, erfahren wir hoffentlich auch bald.
 
Heute habe ich euch wieder ein neues Video von Rudi Rechenmaus mitgebracht.
 
 
Heute noch ein Video der g!nko Stiftung zum Thema Medienkonsum während des Corona-Lockdowns.
 

Dienstag, 05.04.2020
 
Guten Morgen zusammen. Am Donnerstag soll es behutsam wieder für unsere Viertklässler losgehen. Wir freuen uns auf euch und sind schon fleißig, schaut mal.
 
Zum Start in den Morgen eine neue Yoga-Übung für euch: Der Yogischlaf (Savasana)
 
Und zum Abschluss noch zwei neue Übungen mit Klaro:

 

Montag, 04.05.2020
 
Guten Morgen liebe Kinder! Ich hoffe, ihr seid alle gut in den Mai gekommen. Heute starten wir bereits in die 8. Woche unserer Lubo-News.
Wir hoffen, dass die Politiker in dieser Woche entscheiden, wie es in den nächsten Wochen mit dem Schulbesuch weitergehen kann.

Zu Beginn der Woche gibt es noch einmal ein paar Zahlen zu unserem Webauftritt: 📶

  • Tag mit den meisten Zugriffen bisher: 28.04.2020
  • Datentransfer Februar 2020: ca. 9 GB
  • Datentransfer März 2020: > 1 TB
  • Datentransfer April 2020: ca. 3 TB


Einladung zur Videokonferenz am 06.05.2020 für alle Eltern der Schulneulinge 2020/2021

 

Donnerstag, 30.04.2020
 
Heute gibt es ein Rätsel von Frau Wischermann.
 
 
Und zum Abschluß vor dem Wochenende gibt es hier noch einen kleinen Einblick in die Turnhalle:

Mittwoch, 29.04.2020
 
 
Liebe Kinder,
heute bin ich ein wenig später dran als sonst, denn ich war heute Morgen in der Schule und habe mich dort einmal umgeschaut.
Viele fleißige Hände haben dort in den letzten Tagen die Klassen für die Viertklässler vorbereitet.
 
Außerdem wird momentan schon fleißig in der Turnhalle gearbeitet. Die Arbeiter sind in vollem Gange.
Alle Informationen zum Schulumbau findet ihr auch auf unserem BGS-Blog.

Dienstag, 28.04.2020
 
Guten Morgen.
Heute habe ich euch eine neue Bewegungs-Übung mit Klaro mitgebracht
 
Unsere Hausmeisterin, Frau von der Heiden, hat heute auch eine Grußbotschaft für euch.
 

Montag, 27.04.2020
 
Hallo liebe Kinder. Heute starten wir in die 7. Woche unserer Lubo-News.
 
Zum Start in die Woche habe ich heute eine Tik-Tok Challenge mit Frau Schlenger für dich. Schau mal rein!
 
 
 
Ein Suchsel zum Thema Schulsachen findest du >>hier<<
 

Freitag, 24.04.2020
 
Ihr Lieben, bevor ich ins wohlverdiente Wochenende durchstarte, kommen hier noch die neuesten Lubo-News für euch.
 
Frau Wischermann hat die Auflösung der letzten Schätzaufgabe für euch. Über Post dürfen sich Leon, Marie und Neno freuen. 💌
 
Wer auf der Suche nach innerer Ruhe und Entspannung ist, für den habe ich heute "Yoga für Kinder" mitgebracht. Viel Spaß beim Nachmachen. 🙆🏻‍♂️🧎‍♀️🌳
 
Und für alle Rechner unter euch, habe ich die neuesten Videos von Rudi Rechenmaus.
 
 
 
 
Und zum Abschluss heute noch ein Grußwort von Frau Ceylan zum beginnenden Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime.

Donnerstag, 23.04.2020
 
Liebe Eltern, liebe Kinder,
heute habe ich die Auswertung unserer Medienumfrage für euch. 📊
Vielen Dank an 106 Teilnehmer! 👨🧑‍
Die Ergebnisse im Detail könnt ihr euch >>hier<< anschauen. 📊
 
Heute hat Frau Schlenger euch ein neues Lied mitgebracht. 🎼
Anhören und zusehen könnt ihr >>hier<< 🎧
 
Und hier noch eine neue Bastelidee mit Steinen. Frau Latz zeigt euch wie es aussehen kann. 🖍
 
 
 
Und wenn ihr nicht wisst, wohin mit den Steinen, schaut euch mal die Aktion der Pfadfinder aus Rosenkranz an. ⚜️🧱

Mittwoch, 22.04.2020
 
Hallo ihr Lieben!
Heute gibt es bereits die 29. Ausgabe der Lubo-News. Wer hätte am Anfang gedacht, dass wir so lange durchhalten müssen.
Damit die vielen tollen Inhalte der letzten Wochen hier nicht untergehen, findet ihr ab sofort alle wichtigen Tipps zusätzlich auch auf unserem "padlet".
Dort könnt ihr in unterschiedlichen Kategorien stöbern und noch einmal alle Inhalte wiederfinden.
Außerdem könnt ihr die Beiträge gerne kommentieren 💬 und bewerten. ⭐️ Viel Spaß!
 
Heute zeigt euch Frau Grönebaum wie man selbst Knet-Seife herstellen kann.
Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Seife auch noch mit Lebensmittelfarben einfärben.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
 
Falls ihr gerade dabei seid, die 1x1 Reihen zu lernen, habe ich hier noch eine schöne Idee für euch.
Versucht die Reihen doch einmal zu singen. Die "Jungen Dichter und Denker" zeigen euch wie es geht.
 
 

Haben deine Eltern Probleme mit SchoolFox?
Gerne könnt ihr Euch auch an den Support wenden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


Dienstag, 21.04.2020
 
Guten Morgen liebe Kinder!
Bis morgen habt ihr noch Zeit euren Tipp zur zweiten Schätzaufgabe abzugeben.
Entweder ruft ihr bei Frau Wischermann an ☎️ 0176 / 120 01247 oder ihr schickt mir eine E-Mail.
Das Video zur Schätzaufgabe findet ihr nochmal >>hier<<
 
Außerdem sind neue Bilder in unserer Galerie dazugekommen. Schaut mal wieder rein. Ihr dürft mir gerne weiterhin eure Bilder schicken. 🌈
 
Einen neuen Kreativtipp habe ich heute auch für euch.
Das "Drin-Bleib-Freundebuch". Ein Freundebuch für diese schwierige Zeit. Es kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden.
 
Und wenn du keine Lust mehr auf schreiben, rechnen und malen hast, dann koche und backe doch mal etwas Gesundes.
Die passenden Rezeptideen findest Du >>hier<< 🍏🥒🍞🍅

Montag, 20.04.2020
 
Guten Morgen liebe Kinder,
nun sind die Osterferien vorbei und wir dürfen uns leider immer noch nicht wiedersehen. Wir starten in die neue Woche mit einer Videobotschaft unserer Schulleiterin, Frau Glunz.
 
Liebe Kinder, später als sonst, habe ich heute noch eine ganz besondere Grußbotschaft für euch alle. Schaut mal rein! 💬😊❤️
 (hohe Auflösung, längere Ladezeit möglich)
 
 (niedrigere Auflösung)

Freitag, 17.04.2020
 
Mensch Kinder, heute bin ich leider ein wenig später dran als sonst.
Ich musste heute morgen noch ganz viel neues Arbeitsmaterial für euch zusammenstellen.
Aber nun kann ich euch stolz die Gewinner der ersten Schätzaufgabe präsentieren. Es sind: Amina, Leon und Noah. Herzlichen Glückwunsch!
Schaut euch mal das neue Video von Frau Wischermann an.
Dort findet ihr auch eine neue Schätzaufgabe. Bis Montag habt ihr wieder Zeit, daran teilzunehmen. Viel Erfolg!
 
Liebe Eltern, vielen Dank für die bisherige zahlreiche Teilnahme an unserer Medienumfrage.
Wer es bisher noch nicht geschafft hat, hat bis Anfang der Woche noch Zeit, daran teilzunehmen. Vielen Dank!
https://cutt.ly/xt2eafL

Donnerstag, 16.04.2020
 
Liebe Eltern der BGS,
schon vor der aktuellen Corona-Pandemie hat unsere Schule eine Umfrage zur Mediennutzung und zum Medienkonsum Ihrer Kinder vorbereitet.
Aufgrund der aktuellen Entwicklung erlangt das Thema "Digitalisierung" jedoch einen besonderen Stellenwert.
Für unsere weitere Planung würden Sie uns eine riesengroße Hilfe sein, wenn Sie an dieser anonymen Umfrage teilnehmen.
(Bitte pro Familie nur 1x teilnehmen!)
Hier geht es per Link zur Umfrage: https://cutt.ly/xt2eafL
Alternativ können Sie gerne auch den QR-Code scannen.

Vielen Dank an Sie alle schon mal im Voraus ;-)
Viele Grüße
Vera Glunz, Mathias Gerz und Christian Thöne
 
Haltet 1,50 m Abstand!
Aber wie viel ist 1 Meter und 50 Zentimeter?
Mit diesen Anregungen und Aufgaben können Kinder eine Vorstellung davon aufbauen, wie lang eigentlich eine Strecke von 1,50 m ist.
Sie hilft dabei auch ohne Messinstrumente, diese Entfernung abzuschätzen und einzuhalten.
>>Link<<

Mittwoch, 15.04.2020

Heute hat Frau Wischermann eine Schätzaufgabe für euch. Viel Spaß beim mitraten.

Schätzen - anrufen ☎️ 0176 / 120 01247  - und mit etwas Glück gewinnen.


In der ARD Audiothek findet ihr viele Hörspiele und Sendungen (u.a. Sendung mit der Maus). Hört mal rein!


Dienstag, 14.04.2020

Guten Morgen liebe Kinder,
ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Osterwochenende.
Mein Freund, der Herr Frosch, hat auch Ostern gefeiert.

Heute habe ich euch noch ein neues Video von Rudi Rechenmaus mitgebracht.

Zwergen- und Riesenaufgaben - hier gibts die Arbeitsblätter

Außerdem könnt ihr euch heute mit KLARO noch ein wenig sportlich betätigen.


Freitag, 10.04.2020

Hallo zusammen, mit dem heutigen Karfreitag verabschiede ich mich in ein sonniges Osterwochenende. ✝️☀️
In der nächsten Woche geht es dann hier weiter. 📆

Heute habe ich euch die zweite Folge von Rudi Rechenmaus mitgebracht. Rudi gibt euch Tipps zum Zahlenbündeln. Ein Arbeitsblatt findet ihr >hier< 🔢

 

♥ Kreativaktion "Liebesbild" für alle Mülheimer Kinder ♥️ ❤️🧡💛💚💙💜
Vielleicht hast du aus der Presse schon von dieser Aktion erfahren. Alle Mülheimer Kinder bis 12 Jahren sind aufgerufen, ihr "Liebesbild" zu malen und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu schicken.
Die Aktion läuft bis zum 17. Mai 2020. Viel Spaß beim Malen.

Wir wünchen euch allen Frohe Ostertage. 🐣  🕯 Bleibt gesund und munter. 😊

(Bildquelle: gänseblümchen  / pixelio.de)


Donnerstag, 09.04.2020

Liebe Kinder, Ostern ist für die Christen das wichtigste Fest des Jahres. Was am heutigen Gründonnerstag geschah, erfahrt ihr hier. ✝️

Heute melden sich Frau Grönebaum und Stella bei euch und machen ein kleines Farbexperiment. 🔴🔵🟢🟡



Das Ele-Phone - Ein Projekt der AWO: ☎️


Mittwoch, 08.04.2020

Frau Wischermann meldet sich heute mit einer neuen Bastelidee bei euch: ✂️

Schöne Mandalas zum Ausdrucken und Ausmalen findet ihr >hier< 🖍

Heute gibts noch ein paar Zahlen zu unserem Webauftritt: 📶

  • Tag mit den meisten Zugriffen bisher: 27.03.2020
  • Datentransfer Februar 2020: ca. 9 GB
  • Datentransfer März 2020: > 1 TB

Dienstag, 07.04.2020

Guten Morgen liebe Kinder. Die Sonne scheint und auch heute habe ich euch wieder Ideen gegen die Langeweile mitgebracht. ☀️

Kostenlose Hörgeschichten für Kinder bis 12 Jahre (Die Kurzgeschichte) 🔊

Theatermärchen für zuhause (Diese Woche: der gestiefelte Kater) 🎪🐈


Montag, 06.04.2020

Heute stelle ich euch Rudi Rechenmaus vor. Und für alle 1. und 2. Klässler habe ich schon ein paar Aufgaben mitgebracht. Schaut mal hier.

 

Und hier noch neue Bastelideen von Frau Latz und ihren Kindern. Viel Spaß beim nachmachen.


 


Sonntag, 05.04.2020

Liebe Kinder, gestern lag ich den ganzen Tag faul in der Sonne... aber heute habe ich wieder viele schöne neue Ideen und Videos für euch. 🥚


Ausmalen und Basteln mit der Polizei - ein Mal-/Bastelbuch 🚔🖍

Frau Hand zeigt euch heute, wie man einen eigenen Mundschutz basteln kann. 😷

 

#StayHome #wirbleibenzuhause 🏡 🦠

 


Freitag, 03.04.2020

Liebe Kinder, heute klatschen wir alle einmal ganz laut für euch! Einfach so, weil ihr toll seid :)

Frau Grönebaum hat euch heute ein Video über Zucker in Lebensmittel mitgebracht. 🍽 🍫

Und noch ein kleiner Materialtipp:
Der Mildenberger Verlag bietet aktuell kostenlos digitale Lesehefte mit der Silbenmethode (Silben sind unterschiedlich gefärbt) an.
Nach einmaliger Registrierung stehen die Hefte 3 Monate kostenlos zur Verfügung, es wird kein Abo abgeschlossen.
Hier finden Sie alle weiteren Informationen.


Donnerstag, 02.04.2020

Heute habe ich ein paar neue Videos von Frau Hand für euch. Wenn ihr auch etwas gemalt oder gebastelt habt,  könnt ihr mir eure Bilder gerne schicken.
Dann veröffentliche ich diese auch hier. So wie das Bild von Alex.
 
 
 
 
 
 
 
Die nächsten Englisch-Stunden von Herrn Bradshaw finden morgen wieder um 8.15 Uhr & 14.30 Uhr statt.

Erklärvideo Klasse 1/2
Erklärvideo Klasse 3/4
Arbeitsmaterial Klasse 1/2
Arbeitsmaterial Klasse 3/4
Zoom Link für die 8.15 Uhr Stunde
Zoom Link für die 14.30 Uhr Stunde

 

Musikalische Ankündigung für morgen von Frau Schlenger:
"Liebe Kinder, liebe Eltern, wer sich singend in die Osterferien verabschieden möchte, kann das diesen Freitag, 3.4. um 14:00 Uhr auf Zoom machen.
Ich schicke euch einen Link auf Schoolfox und lade euch ein mit mir und meinem Instrument Frühlingslieder zu singen. Die Lieder findet ihr hier."
Auf YouTube könnt ihr euch die Lieder vorab schon einmal anhören:
- Komm, lieber Mai
- Ich lieb den Frühling
- Immer wieder kommt ein neuer Frühling
- Stups der kleine Osterhase

(Bildquelle: Stefan Bayer  / pixelio.de)


Mittwoch, 01.04.2020

Hallo liebe Kinder, neuer Monat - neues Motto.

Es ist schön, dass es mich gibt!

Nutzt den Steckbrief und sagt uns, was euch ganz besonders macht. Wir freuen uns auf viele Antworten und würden diese gerne veröffentlichen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Es ist schön, dass es euch gibt und wir freuen uns euch alle bald wiederzusehen.

Bis dahin
Euer BGS Team

Kindersprechstunde mit Frau Wischermann - täglich (außer am Wochenende) von 10.00 - 11.30 Uhr unter ☎️ 0176 / 120 01247


Zoom Link - English heute wieder um 14.30 Uhr


Dienstag, 31.03.2020

Guten Morgen liebe Kinder. Heute bringe ich euch ein spannendes Experiment mit.
Frau Grönebaum zeigt euch heute, wie man zuhause selbst Butter herstellen kann. 🧈
Viel Spaß beim ausprobieren.

Morgen findet die nächste Englisch-Stunde statt. Beginn 8.15 Uhr & 14.30 Uhr

 Arbeitsblätter für Mittwoch, 01.04.2020 (Klasse 1/2) 📃
 Arbeitsblätter für Mittwoch, 01.04.2020 (Klasse 3/4) 📄
Zoom Link zur Videokonferenz 🎥 *neu*
 Erklärvideo für die morgige Stunde 📺
 
Lied "Teddy Bear, Teddy Bear" 🎶
 Lied "Walking Through The Jungle" 🎵

 

Hilfsangebote in Mülheim (eine Übersicht der Caritas) 🆘

Elternwissen zu Corona ⁉️


Montag, 30.03.2020

Heute hat Frau Nachtigall eine schöne Übung zu Buchstaben für euch

Der "Verlag an der Ruhr" bietet auf seiner Seite kostenlose Übungen zum (Vor-)Lesen, Yogaübungen und Bewegungsideen an. Schaut doch mal rein.

Nicht vergessen: Heute 14.30 Uhr bietet Herr Bradshaw noch einmal eine Englisch-Stunde an. Alle wichtigen Infos findet ihr [hier...]

Kindersprechstunde mit Frau Wischermann - ab heute täglich (außer am Wochenende) von 10.00 - 11.30 Uhr unter ☎️ 0176 / 120 01247


Sonntag, 29.03.2020

 

(Bildquelle: Timo Klostermeier  / pixelio.de)

Liebe Kinder, ich hoffe ihr habt heute morgen daran gedacht, eure Uhren umzustellen, damit wir uns morgen auch püntklich zur Englisch-Stunde von Herrn Bradshaw sehen.

Für alle Frühaufsteher beginnt morgen die Stunde um 8.15 Uhr.

Alle Langschläfer haben dann um 14.30 Uhr noch einmal die Gelgenheit an der Stunde teilzunehmen.
In beiden Stunden werden die gleichen thematischen Inhalte besprochen.

Hier findest Du wieder alle wichtigen Informationen für morgen: 

Arbeitsblätter für Montag, 30.03.2020
Zoom Link zur Videokonferenz
Erklärvideo für die morgige Stunde

Kindersprechstunde mit Frau Wischermann - ab morgen täglich (außer am Wochenende) von 10.00 - 11.30 Uhr unter ☎️ 0176 / 120 01247


Samstag, 28.03.2020

Guten Morgen liebe Kinder. Wenn ich heute aus dem Fenster gucke, bekomme ich direkt ein tolles Sonnengefühl.
Ich hoffe, dir geht es genauso. 🌞🌹
Denke immer daran: "Es ist schön, dass es dich gibt" 🥰

Heute gib es den zweiten Teil vom Becherrap mit Frau Wischermann:

Vielen Dank auch an alle, die unsere Grimm-News täglich verfolgen. Der Tag mit den meisten Zugriffen war bisher der 25.03.2020.
Neben den vermehrten Zugriffszahlen, kann man auch einen deutlich gestiegenen Datentransfer feststellen.
Zum Vergleich: Datentransfer im Februar 2020: ca. 9 GB, März (bisher): ca. 418 GB.

Wer noch Ideen / Bilder / Regenbögen oder sonstige Vorschläge hat, immer her damit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.🌈

Ansonsten wird es hier am Wochenende jetzt etwas ruhiger werden. Am Montag starten wir dann wieder durch.
Informationen zur Sprechstunde von Frau Wischermann 📞 und der English lesson 3 von Herrn Bradshaw folgen morgen.

Bleibt gesund und fröhlich :)


Freitag, 27.03.2020

Guten Morgen ihr Schlafmützen. Heute hatten wir unsere zweite Englisch-Stunde und es waren mehr als 60 Kinder dabei. Prima! Die neuen Arbeitsblätter und Infos für Montag werde ich euch am Wochenende hier mitteilen.

Heute habe ich wieder tolle Tipps für euch.

Die Wuselstunde / Hier werden Bücher für euch vorgelesen. Für die 4-7 Jährigen wird täglich um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr für die 7-10 Jährigen ein Buch vorgelesen. Alle vorherigen Tage könnt ihr euch natürlich auch bei youtube anschauen.

Außerdem kann ich euch schon heute verraten, dass Frau Wischermann ab Montag täglich von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr (außer am Wochenende) eine Kindersprechstunde für euch anbietet. Die Nummer verrate ich euch Montagmorgen. ☎️

Frau Mertins liest euch heute eine Geschichte vom kleinen Rabe-Socke vor:

 
(Quelle: ABCund123 Blog)

 


Donnerstag, 26.03.2020

Mensch Kinder, heute feiern wir ein kleines Jubiläum. 1 Woche Lubo News!

Und das habe ich heute für euch:

"Frau Hand" macht Kunst - eine neue Lehrerin unserer Schule - schaut mal rein 🤚

Hüpfende Origami Frösche selbstgemacht / Spielideen von IKEA

Ein neues OGS-Lied von Georg Jöres 🎵

Und ein besonderes Interview mit Frau Wischermann


Mittwoch, 25.03.2020:


Liebe Leute, ihr seid der Wahnsinn. Fast 90 Kinder haben heute an der ersten Probestunde von Herrn Bradshaw teilgenommen. Noch hat nicht alles perfekt funktioniert, aber wir versuchen es zu verbessern. :)



Nächste Stunde: Freitag, 27.03.2020 von 8.15 - 8.45 Uhr!
>>>Zoom Link<<<
Und hier findet ihr die benötigten Unterlagen (die Lösungsdatei ist gesperrt, das Passwort gibts später ;)
 
 
Ich habe wieder neue Bilder von euch bekommen. Herzlichen Dank! Schaut mal in die Galerie.

Heute habe ich tolle Autobastelvorlagen für euch:

Und Frau Wischermann zeigt euch den Becherrap:

Und noch ein neuer Downloadtipp: Bei Hurra Helden könnt ihr euch ein kostenloses, persönliches Malbuch erstellen.


Dienstag, 24.03.2020:

Liebe Kinder, gestern haben mich schon die ersten Regenbogenbilder erreicht. Ich freue mich über weitere Zusendungen. Die Bilder könnt ihr in der Galerie von gestern sehen.
Heute stellt euch die Judith ein CakePop-Rezept vor und zeigt euch, wie ihr auch zu Hause eine Schnitzeljagd veranstalten könnt.

CakePop-Rezept        Schnitzeljagd


Nicht vergessen: Morgen Englisch-Stunde mit Herrn Bradshaw von 8.15 - 8.55 Uhr.
Zur Vorbereitung installieren deine Eltern bitte die App ZOOM Cloud Meetings auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Computer und registrieren sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse.
Hier der Link zur Englischstunde: https://zoom.us/j/3417693924?pwd=ajZxU1NqcVVsc2Y2WnZkbUUvQmVvdz09


Montag, 23.03.2020:

Liebe Kinder, heute seid ihr gefragt. Wer hat Lust mir ein Bild zu malen oder eine Geschichte zu schreiben?

Alle eure Werke dürft ihr mir gerne per E-Mail schicken, damit wir sie hier veröffentlichen können (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Ich freue mich auf eure Ideen.

Und dann habe ich noch eine ganz tolle Regenbogenaktion 🌈 heute für euch. Hier findet ihr alle Informationen und hier die Vorlage für den Regenbogen.

Ein paar Bilder habe ich schon bekommen, schaut mal - also ran an die Stifte, Foto machen und mir schicken. 😎


Sonntag, 22.03.2020:

PIK-AS: Mathematerial für zuhause. Viele schöne Übungen für die Jahrgänge 1 - 4

Unser Konrektor Herr Gerz hat
auch eine Nachricht für euch:

Zaubern mit
Frau Wischermann:

Vielen Dank für die netten Worte, Frau Sönmez!


Samstag, 21.03.2020:

Guten Morgen! Ich spiele gerade verstecken. Vielleicht hast du ja auch Lust dazu?

Info für deine Eltern: Der WDR sendet ab Montag täglich von 09.00 - 12.00 Uhr ein Extra-Programm für GrundschülerInnen

Und hier findet ihr ein MAUS-Corona Spezial


Freitag, 20.03.2020:

Albas tägliche Sportstunde (Sportübungen für zuhause)

Frau Wischermann tanzt für euch unseren Flashmob - tanzt doch einfach mit :)

Schnapp dir mal wieder ein Puzzle


Donnerstag, 19.03.2020:

Unser Traumhaus: Ein OGS-Bastelprojekt

Lieder für Kinder (v. Georg Jöres, Fachdienstleitung der Caritas MH und zuständig u.a. für die OGS-Betreuung unserer Kinder)

Spiel doch mal wieder ein Gesellschaftsspiel



 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.